{sweet sunday} Schokoladige Windbeutel

Sonntag, 16. Juni 2013

Heute gibt es einen der Nachtische, die ich immer mit Sommer verbinde, da sie so schön luftig und leicht sind und es sie in meiner Kindheit immer im Sommer, oft zu meinem Geburtstag gab, nämlich Windbeutel. Heute etwas aufgepimpt mit Schokosahne.


Ihr braucht:
125ml Wasser
60g Butter
1 Prise Salz
2 EL Vanillezucker
150g Mehl
5 M-Eier

Für die Schokosahne:
200g Sahne
3 EL Kakao
1 EL Zucker

Zuerst solltet ihr alle Zutaten fertig abwiegen, da man bei Brandteig die Zutaten relativ schnell zusammenführen muss und keine Zeit für langes Abwiegen hat.
Nun bringt ihr Wasser, Butter, Salz und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen. Lasst es einmal aufkochen und nehmt es von der Herdplatte. Jetzt gebt ihr das Mehl komplett dazu und stellt den Topf zurück auf die Herdplatte. Mit einem Kochlöffel rührt ihr jetzt so lange, bis sich ein Kloß im Topf gebildet hat. Das nennt sich abbrennen, daher auch der Name Brandteig :-).
Jetzt nehmt ihr den Teig aus dem Topf und gebt ihn in eine Schüssel. Dazu kommen jetzt die Eier und alles wird mit dem Rührgerät so lange verrührt, bis der Teig sich zu Spitzen ziehen lässt.
Der Teig kommt jetzt in Häufchen, die ungefähr einer Walnuss entsprechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Lasst unbedingt genügend Abstand, sonst habt ihr statt einzelner Windbeutel einen einzigen riesigen Windbeutel ;-).
Die Windbeutel müssen jetzt ca. eine halbe Stunde bei 200°C im Backofen backen. Anschließend solltet ihr sie noch etwas im ausgeschalteten Backofen lassen, damit sie nicht zusammenfallen, wenn ihr sie aus dem Ofen nehmt. Nun müsst ihr die noch Windbeutel längs halbieren und sie abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit schlagt ihr die Sahne zusammen mit dem Kakao und Zucker steif.
Wenn die Windbeutel abgekühlt sind, füllt ihr sie mit der Sahne. 

Ihr könnt die Windbeutel im ungefüllten Zustand ca. 2 Tage in einer Keksdose aufbewahren und immer kurz vor dem Servieren Sahne einfüllen, dann schmecken sie wie am ersten Tag.

1 Kommentar:

  1. Lecker!!! Da fühle ich mich in meine Jugend zurück versetzt! Wir haben Windbeutel im Wahlfach "Kochen" gelernt! Brandteig ist schon eine spannende Sache!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und jedes Feedback von euch. Auch für Kritik bin ich natürlich immer offen.
Wer sich nicht-öffentlich an mich wenden möchte, kann mir auch eine Email an fraeuleintodoliste AT web PUNKT de senden.
Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich anonyme Kommentare so ganz ohne Namen nicht veröffentliche, da ich finde, dass dies zum guten Ton gehört.