Geschenke einpacken und Gewinner

Mittwoch, 26. Dezember 2012



Ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage!
Ich zeige euch heute noch ein paar meiner Geschenkeverpackungen, nicht mehr unbedingt für dieses Jahr, aber Weihnachten soll es ja jedes Jahr geben...hab ich gehört...

Auf dem oberen Bild sehr ihr ein Keksglas. Dieses ist aus einem Apfelmus-Glas entstanden, dessen Deckel ich mit Tafelfarbe angemalt habe. Mit Tafelstiften kann man die Deckel dann ganz individuell gestalten. Als Dekoration habe ich noch eine mit Sprühfarbe "geweißte" Kugel angehängt. Das geht ganz einfach, man muss einfach nur die Kugel von der Aufhängung trennen, sie auf einen Schaschlikspieß stecken und ansprühen. So kann man auch noch last-minute ein paar Kekse als Mitbringsel verpacken.


Hier habe ich einfach auf ein mit Packpapier verpacktes Geschenk mit Masking Tape einen Tannenzweig geklebt. Einfach aber wirkungsvoll ;-)


Hier habe ich einen Papierschnittstern ausgeschnitten und ihn einfach mit einer Schleife auf dem Geschenk befestigt.

Vielleicht habt ihr ja schon ein paar Inspirationen für nächstes Jahr ;-)


Und zu guter Letzt darf ich einem von euch noch ein kleines nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen, nämlich die wundervolle Naturkosmetik von lavera.
Gewonnen hat der Kommentar Nummer 4:

Zerbrochener Spiegel hat gesagt...
das trifft genau meinen schwachen punkt...musste mitmachen :D
17. Dezember 2012 19:14

Bitte melde dich per Email bei mir und schick mir deine Adresse!
Allen anderen Lesern danke ich für die Teilnahme und hoffe, dass ihr nicht allzu enttäuscht seid; es wird noch viele weitere Gewinnmöglichkeiten für euch geben!

Eure Larissa

Löschen

Winterlicher Sweet Table

Sonntag, 23. Dezember 2012



Ihr Lieben,
ich hatte es schon erwähnt, am Samstag waren meine liebsten Freundinnen zur "Geschenkeübergabe" bei uns. Dazu konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, ein bisschen was vorzubereiten...deshalb gab es einen kleinen winterlichen Sweet Table in Weiß und Silber.
Danach wurden die Geschenke überreicht, die jetzt unter unserem Christbaum liegen und darauf warten, dass ich sie endlich auspacken kann.
Es gab Cake-Pops mit weißer Schokolade nach diesem Rezept, Butterplätzchen in Schneeflockenform mit Zuckerguss und Silberperlen verziert und als Highlight einen Früchte-Schoko-Kuchen mit Marzipan- und Fondantüberzug.
Die Kekse und die Cake Pops waren schnell gemacht, nur die Torte hat mich stundenlang beschäftigt, insbesondere dadurch, dass ich das Fondant selbstgemacht habe.

Früchte-Schoko-Kuchen (leicht verändert aus der Lecker Christmas) 

400g gemischte Trockenfrüchte (Cranberrys, Aprikosen, Rosinen)
350ml Apfelsaft

Trockenfrüchte grob hacken, mit Apfelsaft einweichen und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Früchte abtropfen lassen und den Saft auffangen.

150g weiche Butter
100g brauner Zucker

Butter und Zucker cremig schlagen.

3 Eier
75g feingehackte Zartbitterschokolade
100g Mehl
75g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 EL Kakao

Eier, Schokolade, Mehl, Mandeln, Backpulver und Kakao zu der Buttercreme geben und unterrühren.
Trockenfrüchte unterheben. In die Form füllen (18cm Durchmesser) und Teig glatt streichen.
Bei 175°C ca. 2h backen, nach 1h mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht schwarz wird ;-).
Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen.
 
100g Puderzucker

Abgetropften Saft aufkochen. Puderzucker mit ca. 3 EL Saft verrühren und den Kuchen damit bestreichen.

200g Marzipanrohmasse/ Marzipandecke

Entweder die Marzipanrohmasse dünn ausrollen und dann einen ca. 18cm großen Kreis ausschneiden oder gleich aus der Marzipandecke einen Kreis ausschneiden (Ich habe mich für diese einfachere Variante entschieden, zum Glück!) Den Kuchen damit bedecken und mit Saft bestreichen.

300g weißer Fondant

Den Fondant ausrollen (am besten zwischen zwei Butterbrotpapieren oder Küchenfolien), dann über den Kuchen legen (Ich habe den Kuchen umgedreht auf das Fondant gelegt und ihn danach umgedreht, damit das Fondant nicht reißt, ist mir nämlich beim ersten Versuch passiert.) und überstehende Reste abschneiden. Mit einer Gabel den Rand eindrücken. Aus den Resten Deko ausstechen und mit etwas Wasser auf dem Kuchen befestigen.

Frohe Weihnachten!

Eure Larissa





Weihnachtsbaum-Schmuck

Mittwoch, 19. Dezember 2012


Heute zeige ich euch ein paar Bilder meiner Weihnachtsbaum-Dekoration.
Wir haben den Baum schon diese Woche aufgestellt, weil wir ein bisschen was von dem Bäumchen haben wollen. Deshalb habe ich schon Montag mit 100 Lichtern gekämpft und versucht diese einigermaßen kunstvoll rund um das Bäumchen zu drapieren...dann kamen weiße Schneeflocken dazu (Soooo toll!! Habe sie zufällig entdeckt, ganz versteckt in einem Regal weitab der anderen Christbaumdekoration. Es gibt sie in so vielen verschiedenen Formen und sie sind aus Biskuitporzellan und damit richtig edel :-) Da musste ich mir unbedingt ein paar der teuren Lieblichkeiten gönnen. ). Nun folgten noch Schokokränze und weiße Kugeln an grau-weißen Bändchen.
Ich habe mich auf Weiß und Grau beschränkt, weil ich nicht so gerne so eine kitschige bunte Tanne haben wollte, sondern eine die zu unserem Zuhause passt :-)

Schneeflocken: butlers
Kugeln: Depot

Eure Larisssa





{give-away} Naturkosmetik für das Silvester-Outfit

Montag, 17. Dezember 2012



Ihr Lieben, in meiner Dezember-Vorschau habe ich es schon angedeutet. Es gibt noch ein kleines give-away für euch. Die Firma lavera hat mir für euch ein paar Sachen aus der Trend sensitiv- Reihe geschickt, die ich an euch verlosen darf, damit ihr gut gerüstet für die kommenden Feiertage besonders für Silvester seid.

Lavera produziert zu 100% Naturkosmetik und stammt zu 100% aus Deutschland, ganz aus meiner Nähe nebenbei ;-). Ich selbst nutze auch schon ewig Kosmetik von lavera und mag sie echt gerne, weil sie nicht diesen "Öko"-Touch hat sondern tolle Farben, die super halten und ich sehr gut vertrage. Besonders gerne mag ich den Eyeliner und die Lipglosse, von denen ich hier auch welche an euch verlosen darf.

Gewinnen könnt ihr bei mir den Beautiful Minderal Duo Eyeshadow in Caramel Coffee, die Double Black Mascara, den Lipgloss Almond Kiss und den Soft Eyeliner Black, alles hochwertige Naturkosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen.



1. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post.
2. Wer das Gewinnspiel auf seinem Blog verlinkt oder postet, erhält ein zusätzliches Los. Dafür könnt ihr gerne das letzte Bild nehmen! Bitte dies in eurem Kommentar vermerken ;-).
3. Mitmachen kann jeder registrierte Leser meines Blogs, auch neue Leser sind herzlich willkommen!

Die Verlosung startet ab sofort und endet am Sonntag den 23.12.2012 um 24Uhr!

Das Kleingedruckte:
Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab 18 Jahren. Rechtsweg ausgeschlossen.

Eure Larissa

{Geschenke einpacken} macht ohne Geschenkpapier gleich viel mehr Spaß!

Sonntag, 16. Dezember 2012


Ich bin schon fleißig am Geschenke einpacken, denn erst wenn ich die Geschenke auch verpackt habe, streiche ich sie von meiner To-do-Liste ;-) sonst passieren da noch Unglücke...zumal wir am 22.12. schon unter uns Freunden die Geschenke verteilen (mit kleinem Sweet Table von mir, aber psssst ;-) ).

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich momentan nicht so für normales Geschenkpapier zu haben, deshalb wollte ich etwas ausgefallenere Verpackungen haben.

Für das schwarze Geschenk habe ich schwarzes Tonpapier genommen (Das ist ein bisschen kniffelig, weil es sich schwerer falten lässt als Geschenkpapier.) und es mit einem Tafelstift beschriftet. Ganz im Stil des immer noch so modernen Tafellooks, der mir persönlich total gefällt. Dann kam noch eine Schleife aus Packband drum, fertig ist die kleine Box!

Für das flache Geschenk habe ich Packpapier genommen und mit einem Stempel die Ornamente aufgestempelt. Um das Ganze etwas weihnachtlicher zu gestalten, gab es dann noch eine weiß-rote Schleife.
So kann man mit schönen Stempeln ganz individuell sein eigenes Geschenkpapier für alle Anlässe kreieren, super praktisch, denn so muss man nicht immer so viel Geschenkpapier haben, sondern Packpapier reicht vollkommen aus :-)

Stempel: Idee
Rot-weißes Garn: Die Schönhaberei

Eure Larissa

 

 

{Lieblingskeks-Rezept} Erfrischende Zitronenkekse

Mittwoch, 12. Dezember 2012


Diese Kekse backe ich schon seit Jahren immer wieder an Weihnachten und alle lieben sie, deshalb sollt auch ihr sie kennenlernen :-)


100g weiche Butter, 150g Zucker und die Schale einer Zitrone schaumig rühren

1 Ei und den Saft der Zitrone dazugeben und unterrühren

375g Mehl und 1 TL Backpulver ebenfalls dazugeben und untermengen

1 EL Milch zugießen und zu einem glatten Teig verarbeiten

Den Teig in 40 Portionen teilen und zu kleinen Rollen formen. Diese in S-Form auf das Backblech legen.  (Lasst genug Abstand, die Kekse gehen noch auf!)
Bei 170°C 15-20min im Backofen backen.


Wer Orange lieber als Zitrone mag, kann Schale und Saft einfach ersetzen und für die weihnachtliche Note evtl. noch etwas Zimt hinzugeben.

Rezept aus: 1001 Kekse und andere süße Verführungen

Eure Larissa

{Weihnachtsvorbereitungen} Schoko-Zuckerstangen

Dienstag, 4. Dezember 2012


Heute zeige ich euch eine weitere Idee für ein kleines, liebes Mitbringsel und zwar in Schokolade getauchte Zuckerstangen mit Verzierungen.

Dafür einfach gekaufte Zuckerstangen in geschmolzene Schokolade tauchen, mit Deko bestreuen und trocknen lassen.

Im Prinzip total simpel aber mit einer Schleife zusammengebunden oder als nette Beigabe zu einem gekauften Geschenk machen sie das Ganze viel persönlicher und individueller. :-)

Die Zuckerstangen machen sich auch nett im Nikolausstiefel ;-) .

Eure Larissa


Hello December!

Montag, 3. Dezember 2012



Ihr Lieben!

Der Dezember hat zwar schon anfangen, aber er rennt irgendwie so sehr, dass ich erst jetzt dazu komme, den 1. Post des Monats zu schreiben...
Geht es euch auch so, dass zum Ende des Jahres die Zeit nur so fliegt? Woran liegt das eigentlich? Hat man in den Monaten davor zu wenig gemacht? Oder fällt einem zum Ende des Jahres so Vieles ein, was man doch gerne noch erledigt hätte und nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass noch nicht mal mein Adventskranz fertig ist...immerhin wurden alle Adventskalender pünktlich fertig...

Ich habe Glück, ich muss nur noch bis Freitag arbeiten und habe dann bis zum  7.1. frei. Deshalb hoffe ich, dass ich noch Einiges erledigen kann und mir den Start ins neue Jahr erleichtern kann. Wichtig ist mir aber auch ein bisschen Entspannung, da ich quasi das gesamte Jahr durchgearbeitet habe.

Was habe ich im Dezember so vor?

- ich möchte euch meine Lieblingskeksrezepte zeigen

- meine Weihnachtsdekoration

- einige kleine Mitbringsel, die ihr ganz einfach nachmachen könnt

- Ich möchte endlich meinen Homemanagement-Binder fertig stellen und mit euch teilen!

- Außerdem habe ich ein kleines Give-away für euch vorbereitet!

- Und natürlich werden wir das Jahr schön ausklingen lassen.


Ich freue mich schon sehr darauf, endlich wieder mehr Zeit zu haben und auch mehr Zeit mit dem Blog und euch lieben Lesern zu verbringen!

Die liebe Liv hat übrigens die bei mir gewonnenen Pralinenformen ausprobiert; schaut mal was sie für tolle Pralinen gezaubert hat: Silvester-Pralinen.

Eure Larissa

{DIY} Wunderhübscher Adventskalender aus Butterbrottüten

Donnerstag, 29. November 2012



 Für einen lieben Menschen wollte ich unbedingt eine Kleinigkeit zur Adventszeit machen, deshalb habe ich einen kleinen Adventskalender gestaltet, der zum Verschicken genau richtig ist. Den Inhalt kann ich euch leider noch nicht verraten, weil der Beschenkte hier auch mal reinschaut ;-).

Ich habe also 24 Kleinigkeiten jeweils in eine Butterbrottüte verpackt, die dann widerum in eine Butterbrottüte kam, damit nichts durchscheinen kann.
Die Butterbrottüte habe ich einfach umgeschlagen und ein Loch oben hineingestanzt.
Mit einem Kreisstanzer habe ich 24 Pappkreise ausgestanzt und dann noch mal die Zahlen von 1-24 ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Die Zahlanhänger habe ich mit weiß-grauem Geschenkband an die Päckchen gebunden.

Schon ist er fertig, derAdventskalender, der hoffentlich ganz viel Freude in die Adventszeit bringen wird!

Eure Larissa




Madeleines in verschiedenen Variationen

Sonntag, 25. November 2012



Bevor ich mit der Weihnachtsbäckerei loslege, hatte ich noch einmal Lust etwas anderes Nettes für den Sonntagnachmittag zu backen. Da ich Madeleines schon lange einmal ausprobieren wollte, gab es also dies zum Kaffee.

Für das Grundrezept:


125g Butter zerlassen und abkühlen lassen

125g Mehl und 1 gestrichener TL Speisestärke sieben
 
4 Eier, 125g Zucker und 1TL Vanillezucker über einem Topf mit siedendem Wasser aufschlagen bis die Masse sich verdreifacht hat, dann vom Topf nehmen und ca. 2 Minuten weiterschlagen

Mehl und Speisestärke unterrühren

zerlassene Butter ebenfalls unterrühren

Teig in die Mulden der Madeleine-Form gießen und ca. 10 Minuten backen

Für die Variationen z.B. Zitronat, Orangat, Kakao, Kaffee, kandierte Kirschen oder gehackte Nüsse zum Grundteig geben.


Ich war sehr überrascht, wie einfach diese Köstlichkeit geht! Madeleines wird es bestimmt öfters mal für den Kaffeetisch geben und so schnell wie sie gehen, kann ich sie auch mal spontan machen, wenn sich Gäste ankündigen.

Einen schönen Abend noch!

Eure Larissa

Geschenke einpacken mit Masking Tape und Packpapier Teil 4

Samstag, 24. November 2012


Masking-Tape und Packpapier sind ja sooo vielseitig! Ich brauche irgendwie gar kein anderes Geschenkpapier mehr...
Hier habe ich ein Geschenk in Packpapier gehüllt und oben wie bei einer Teetüte umgeschlagen. Dann habe ich eine kleine Tortenspitze über das obere Ende geklebt und eine Schleife mit einer Briefklammer eine Schleife darauf befestigt. Am unteren Rand habe ich Masking Tape im gleichen Muster wie die Schleife angebracht.

Verpackt ihr auch so viel mit Packpapier?
Was sind eure Verpackungstrends für dieses Jahr?

Eure Larissa



{Weihnachtsvorbereitungen} Schokolade am Stiel

Donnerstag, 22. November 2012


Heute habe ich wieder eine kleine Geschenkidee für euch: Schokolade am Stiel zum Eintauchen in heiße Milch, sodass leckerer Kakao daraus wird!

Dafür einfach Schokolade euer Wahl schmelzen lassen, in kleine Becher oder Eiswürfelbehälter füllen, etwas festwerden lassen, dann einen Holzlöffel oder -eisstiel hineinstecken und Dekoration euer Wahl darauf streuen wie z.B. Mandeln, Zimt, Sternchen, Kokos, Kakao.....
Dann im Kühlschrank ganz festwerden lassen.
Zum Schluss aus dem Becher lösen und hübsch verpacken.

Dies ist super für den Adventskalender oder als nettes Mitbringsel in der Weihnachtszeit geeignet!

Viel Spaß damit!

Eure Larissa

 



{DIY} Vanillezucker selbstgemacht

Dienstag, 20. November 2012


Ich verwende total gerne echten Bourbon-Vanille-Zucker und Vanilleschoten, leider ist beides verhältnismäßig teuer und bei Vanilleschoten bleibt immer ein Rest in der Schote zurück.
Deshalb habe ich mir überlegt, die Vanilleschote weiterzuverwenden und Vanillezucker daraus zu machen.

Dafür habe ich einfach die benutzte Vanilleschore in ein Glasgefäß gelegt und mit normalem Zucker aufgefüllt.
Dieses habe ich einige Tage stehen gelassen und jetzt schmeckt und riecht der Zucker wie echter Vanillezucker und ist dazu noch komplett selbstgemacht und die Vanilleschote auch komplett genutzt worden.

Ich finde das eignet sich auch prima als Geschenk für begeisterte Hobbyköche, vielleicht zusammen mit selbstgemachtem Pesto und Ähnlichem als Präsentkorb mit exklusiven Kochzutaten ;-).

Eure Larissa


P.S. Jahreszeiten- und Uhrzeitbedingt sind die Fotos momentan etwas dunkel und bei künstlichem Licht aufgenommen, ich werde am Wochenende bei Tageslicht noch mal schönere Fotos von allen Sachen machen. ;-)

{Weihnachtsvorbereitungen} Geschenkanhänger und Adventsschmuck

Donnerstag, 15. November 2012


Ich habe schon mal angefangen ein paar Geschenkanhänger für Weihnachten herzustellen, die man auch gut als Dekoration oder Baumschmuck benutzen kann.
Dafür habe ich Salzteig aus Mehl und Salz zu gleichen Teilen und Wasser hergestellt, Sterne ausgestochen, ein Loch als Aufhängung hineingestochen und den Teig bei 150°C 40min gebacken. Teilweise habe ich mit dem Keksstempel "Merry X-Mas" hineingestempelt.
Vielleicht besprühe ich einige Sterne noch mit weißer Farbe oder bestempele sie...

Einfach und total hübsch und vintagemäßig an Geschenken ;-) mit aufgestempeltem Namen auch noch weiter individualisierbar ;-)

Eure Larissa

{Weihnachtsvorbereitungen} Geschenke einpacken + Gewinner

Montag, 12. November 2012


Habt ihr eigentlich auch schon Weihnachtsgeschenke besorgt? Ich habe ehrlich gesagt einige schon seit Monaten hier liegen...und damit die nicht, falls sie zufällig entdeckt werden, auch noch ausspioniert werden können, habe ich sie schon verpackt ;-) Eigentlich total simpel, einfach mit hübschem Geschenkband umwickelt und einen Holzstern angehängt.

Aber ihr wartet ja alle auf den Gewinner der Pralinenverlosung ;-)
Aaalsooo der Gewinner ist:
Liv
mit folgendem Kommentar:

Liv hat gesagt…
Oh da mache ich natürlich gerne mit! :)
Mein Lieblingsstück aus dem Shop sind die Sweet Tiny Roses Schachteln - die sind einfach Zucker!

Genau wie dein Gewinnspiel!

Ganz liebe Grüße!


Bitte melde dich per Mail bei mir und schick mir deine Adresse!

Allen anderen danke ich für die Teilnahme, seid nicht enttäuscht, es wird hier bestimmt noch viele Gewinnmöglichkeiten geben!

Eure Larissa



November-Dekoration: Wir nähern uns Weihnachten

Donnerstag, 8. November 2012



Ich habe mein kleines Regal im Büro zum November mal wieder umdekoriert; hatte ich im Oktober noch eine kleine Landschaft mit Waldtieren, habe ich jetzt ein kleines schon in Richtung Winter gehendes Stillleben für die Übergangszeit bis zur Weihnachtsdekoration aufgebaut.

Wie dekoriert ihr in der Übergangszeit?

Eure Larissa 

P.S. Denkt an die Verlosung ;-)

Windlicht: Depot
Rentier: NanuNana
Krone+Körbchen: Infa Hannover

{Shopping-Tipp} Weihnachtliche Pralinenform

Mittwoch, 7. November 2012


Ich habe heute etwas sehr Schnuckeliges entdeckt und muss es euch unbedingt zeigen, in der Hoffnung, dass es das bei euch noch gibt...
Und zwar diese süße Pralinenform von Rossmann für gerade mal 2,99€, ich habe gerade noch die letzte ergattert! Ich finde sie unglaublich süß und freue mich schon auf weihnachtliche Pralinen.
Wen also auch das Schokoladenfieber gepackt hat oder noch eine Ergänzung der Sammlung braucht, sollte sich schnell auf den Weg machen, denn sie ist in vielen Filialen schon ausverkauft (Es gibt auch noch eine Form mit kleinen Engeln, aber die haben mir persönlich nicht gefallen.).

Vergesst auch nicht meine Verlosung mit tollem Pralinenzubehör von der Schönhaberei!

Eure Larissa



{DIY} Weihnachtsbaum-Karte

Montag, 5. November 2012




Ich kann mit den Weihnachtsvorbereitungen nicht früh genug beginnen, weil ich es liebe, dass ich die Geschenke immer schon vor allen anderen beisammen habe und mich nicht ins Weihnachtsgetümmel stürzen muss. Ich kann mich stattdessen ganz auf die Weihnachtsbäckerei konzentrieren und auch ein bisschen entspannen :-)
Heute habe ich eine kleine DIY- Idee für euch, wie ihr ganz einfach ein paar hübsche Weihnachtskarten oder auch Anhänger basteln könnt. Alles was ihr dafür braucht sind die Farbkarten aus dem Baumarkt, die ich auch schon hier verwendet habe.

Diese schneidet ihr in kleine Tannenbäume und klebt sie auf eine Karte oder einen Geschenkanhänger auf.

Ich finde es hat was, dass man erahnen kann, was die Bäumchen ursprünglich mal waren ;-)

Eure Larissa



{Schoko-Träume} Pralinen von dreierlei Schokolade und Schokoladen-Starter-Set give-away

Samstag, 3. November 2012



Heute zeige ich euch, wie ihr diese total süßen Pralinen herstellen könnt. Im Prinzip ist es nämlich total simpel und sieht so super aus (und schmeckt auch toll ;-) ).

Ihr braucht nur je einen Block weiße Kuvertüre, Vollmilchkuvertüre und Zartbitterkuvertüre und eine Silikon-Pralinenform.
Ihr beginnt mit der Zartbitterschokolade.
Diese bereitet ihr nach der bewährten Arbeitsmethode von hier vor und gebt sie vorsichtig mit einem Löffel zu einem Drittel in die Förmchen. Passt dabei auf, dass ihr möglichst wenig Schokolade an den Rand tropft, das gibt sonst so doofe Streifen Außen.
Während ihr die Schüssel und Messer wieder für den nächsten Arbeitsgang fit macht, stellt ihr die Form auf einem Brett in den Kühlschrank, damit die erste Schicht auskühlen kann und ihr saubere Kanten bekommt. So verfahrt ihr weiter mit der weißen Schokolade und dann mit der Vollmilchschokolade.
Lasst die Pralinen dann gut aushärten (zur Sicherheit 2 Stunden lang) und löst sie durch Umstülpen aus der Silikonform heraus.
Aus den Resten könnt ihr übrigens wieder Bruchschokolade gießen ;-) 




Und jetzt kommt das Beste: Wer noch keine Pralinenform hat, kann bei mir eine gewinnen!
Dank der tollen Angela von der Schönhaberei, darf ich an euch eine Herz-Pralinenform und dazu passende Aluförmchen in süßem Design verlosen!
Ihr seid nämlich alle so toll und schon fast 100 und dafür möchte ich mich bedanken! :-)




Und das müsst ihr tun, um an der Verlosung teilzunehmen:

1. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir euer Lieblingsprodukt aus dem Shop von der Schönhaberei.
2. Wer das Gewinnspiel auf seinem Blog verlinkt oder postet, erhält ein zusätzliches Los. Dafür könnt ihr gerne das letzte Bild nehmen! Bitte dies in eurem Kommentar vermerken ;-).
3. Mitmachen kann jeder registrierte Leser meines Blogs, auch neue Leser sind herzlich willkommen!

Die Verlosung startet ab sofort und endet am Sonntag den 11.11.2012 um 24Uhr!

P.S. Die Pralinen sind übrigens nicht Bestandteil der Verlosung ;-)

Das Kleingedruckte:
Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab 18 Jahren. Rechtsweg ausgeschlossen.

Eure Larissa

Hello November!

Freitag, 2. November 2012



Hallo ihr Lieben!

Schon wieder ist ein neuer Monat angebrochen und das für mich viel zu schnell!
Ich hatte noch so viel vor und dann war der Oktober plötzlich auch schon vorbei! Bei mir gab es so viele Veränderungen, wie z.B. ein Pferdchen, das bewegt werden will und ein Praktikum, dass mich komplett ausfüllt, da es sehr doofe Schichten hat, dass leider wenig Zeit nebenher blieb, aber ich gelobe Besserung ;-)
Deshalb wird es noch einiges, was eigentlich im Oktober kommen sollte, im November geben.

So z.B. den versprochenen Homemanagement-Binder und weitere tolle Ordnungsideen.
Zudem werde ich euch ganz viele Ideen für Weihnachtsgeschenke und Adventskalender zeigen, worauf ich mich schon sehr freue :-) Und natürlich werden wir auch schon fleißig Geschenke verpacken, denn was man hat, das hat man ;-)
Ganz wichtig in der Adventszeit ist natürlich auch die Deko, die wir auch schon mal vorbereiten werden!

Außerdem habe ich ein tolles Gewinnspiel für euch vorbereitet, das perfekt zum Schokoladen-Thema passt ;-) Freut euch schon mal ;-)

Eure Larissa


{Schoko-Träume} Aprikosen-Marzipan-Praline

Montag, 29. Oktober 2012


Hallo meine Lieben!
Heute zeige ich euch endlich wie ihr eure erste Praline herstellen könnt. Habt ihr denn auch schon fleißig Schokolade temperieren geübt?

Zutaten:
200g Marzipan
100g getrocknete Aprikosen (Normalerweise nehme ich keine geschwefelten Früchte, aber wegen der Optik mache ich hier eine Ausnahme, denn so habe ich bei der Deko schön leuchtend orange Aprikosen.)
200g Vollmilchkuvertüre
4 getrocknete Aprikosen

Zubehör:
Pralinengabel
Zubehör zum Temperieren
Butterbrotpapier
Messer
Frischhaltefolie
Nudelholz

Zuerst schneidet ihr 100g Aprikosen in kleine Würfel.


Knetet Marzipan und gewürfelte Aprikosen zusammen und formt es zu einer Kugel. Diese wickelt ihr in Frischhaltefolie ein und lasst sie eine Stunde ruhen.


Die restlichen Aprikosen schneidet ihr in feine Streifen, dies wird die Deko.


Nach einer Stunde rollt ihr die Marzipankugel zu einem ca. 1cm dicken Rechteck aus und schneidet sie in 3-4cm große Quadrate.


Jetzt temperiert ihr die Schokolade wie hier gezeigt und taucht die Marzipanquadrate in die Schokolade. Achtet dabei darauf, dass die Schokolade auf Temperatur bleibt, vermutlich müsst ihr sie mehrmals wieder auf das Wasserbad stellen.
Die eingetauchten Quadrate  lasst ihr auf der Pralinengabel abtropfen und legt sie auf Butterbrotpapier. Zur Deko kommen jetzt die Aprikosenstreifen auf die Pralinen.
Nun nur noch trocknen lassen und ihr habt eure ersten eigenen Pralinen in den Händen (und Mündern ;-) ).

Diese Praline könnt ihr mit allen möglichen anderen Früchten variieren, seid da ruhig kreativ!

Eure Larissa



Ultrazitroniger Zitronenkuchen

Sonntag, 28. Oktober 2012


Schmatz- heute gab es wieder einen leckeren Sonntag-Nachmittags-Kuchen, nämlich einen Zitronenkuchen mit ganz viel Zitrone drin und dran und drauf! Insgesamt habe ich 6 Zitronen verarbeitet :-)

So gehts:


175g Butter mit 175g Zucker schaumig schlagen

3 Eier dazugeben

225g Mehl, 2TL Backpulver, 2EL Milch, abgeriebene Schale einer Zitrone (Bio ist in dem Fall Pflicht ;-) ), 3EL Zitronensaft ebenfalls dazugeben und verrühren

in eine 900g Kastenform füllen und ca. 1h backen

eine Zitrone in Scheiben schneiden und diese halbieren

50g Zucker in 100ml Wasser auflösen, Zitronenscheiben hineingeben, zum Kochen bringen und 10min köcheln lassen, abkühlen lassen und auf Küchenpapier abtropfen lassen

kurz vor Ende der Backzeit des Kuchens 3EL Zuckerrübensirup mit 3EL Zitronensaft erhitzen

den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Zahnstocher kleine Löcher hineinstechen und den Kuchen mit dem Sirup-Saft-Gemisch tränken, ganz auskühlen lassen

abschließend den Kuchen mit Zitronenzuckerguss und den Zitronenscheiben verzieren

P.S. Auch wenn es so aussieht; der Kuchen ist nicht verbrannt sondern durch den Sirup verfärbt, weil ich den Sirup über den Kuchen gekippt habe, als er noch in der Form war und der sich so an den Rändern gestaut hat...Gibt es auch hellen Zuckerrübensirup?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Eure Larissa




{Schoko-Träume} Schoko-Crossies

Donnerstag, 25. Oktober 2012




Heute habe ich für euch endlich wieder etwas Schokoladiges zum Nachmachen hergestellt: Schoko-Crossies mit meiner Spezialbeilage nämlich Mandelstiften.

Zuerst bereitet ihr die Schokolade wie hier gezeigt vor.
Dann gebt ihr nach Belieben Mandelstifte und ungesüßte Cornflakes hinzu, sodass alles gerade noch mit Schokolade bedeckt ist. Dabei schön umrühren und die Cornflakes teilweise etwas zerdrücken.
Nun setzt ihr mit einem Löffel kleine Häufchen auf Butterbrotpapier oder Backpapier und lasst sie auskühlen.
Und dann sind die Schoko-Crossies auch schon fertig.

Eine tolle Geschenkidee und eine tolle Überraschung, wenn die Schoko-Crossies auch mal mit Zartbitterschokolade oder weißer Schokolade hergestellt sind. Oder warum nicht alle drei Sorten in einem Glas übereinander stapeln und verschenken?
Selbst essen ist natürlich auch erlaubt ;-)

Eure Larissa